Was wir wollen…
„Für uns ist jedes ICH ein ICH“

Ein jedes ICH ist für uns ein von Gott geschaffenes Individuum, das wir in seiner Entfaltung und Förderung aller Kräfte, Begabungen und Fähigkeiten, bestmöglich begleiten und unterstützen werden.

Wir wollen bei den Kindern den Grundstein für ihren christlichen Glauben legen und werden hierzu bei verschiedenen Projekten, religiösen Ritualen und im alltäglichen Leben christliche Werte vermitteln und vorleben.

Die Kinder sollen lernen, alle Sinne für die Wahrnehmung der Welt zu gebrauchen und zu sensibilisieren, um in immer detaillierteren Strukturen zu denken und zu verstehen.

Die Mädchen und Jungen lernen in unserer Einrichtung über die Gemeinschaft, Nächstenliebe zu erfahren und spürbar weitergeben zu können. So ist die Arbeit im Kindergarten auch gemeinde- und kirchenbildend.

Der St. Josef Verein als Träger unseres katholischen Kindergartens sieht in dieser Einrichtung die Möglichkeit einer Erziehung aus christlichem Selbst- und Weltverständnis.

Unsere Lernprozesse liegen dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan zugrunde, den wir wie folgt umsetzen:

Unser „Bildungsweg“ beginnt mit dem Menschenbild & seinen Prinzipien

Dies bedeutet für uns: „Für uns ist jedes ICH ein ICH“

Diese These spiegelt sich in unserer alltäglichen Arbeit mit Kindern, Eltern, Träger, Team und anderen Institutionen wieder. Ein jedes ICH ist für uns ein, von Gott geschaffenes Individuum, das wir in seiner Entfaltung und Förderung aller Kräfte, Begabungen und Fähigkeiten, bestmöglich begleiten und unterstützen werden.

Aus dieser Sichtweise heraus, lassen sich die vier

Basiskompetenzen

optimal stärken:

Personale Kompetenzen, Kompetenz zum Handeln im sozialen Kontext, Lernmethodische Kompetenz, Resilienzfähigkeit

Auf dieser Grundlage bauen wiederum die themenbezogenen

Bildungs- und Erziehungsbereiche

mit ihren einzelnen Prozessen auf, die die Bildungs- und Erziehungsqualität sichern.

Wenn Sie mehr über unsere pädagogisch wertvolle Arbeit erfahren wollten können Sie gerne telefonisch, oder per E-Mail bei uns melden.

Bildnachweise: Motiv Kind Header links: © Claudia Paulussen – Fotolia.com; Motiv Kind Header rechts: © Tomsickova – Fotolia.com